Der schnellste Weg raus aus dem Lockdown

Dieses Jahr soll durch die Corona-Impfung Normalität in unser Leben zurückkehren. Doch die Infektionszahlen sind zurzeit noch hoch. Die Virusmutation aus Großbritannien verbreitet sich sehr schnell. Deutschland befindet sich in einem erneuten Lockdown. In der Zeit bis zur Durchimpfung müssen wir uns deswegen weiterhin so gut wie möglich schützen. Dabei spielen Corona-Tests eine entscheidende Rolle, um dennoch weiterhin ein möglichst normales Leben führen zu können.

Herdenimmunität frühestens in sieben Monaten

Je mehr Menschen geimpft und damit immun gegen das Virus sind, desto langsamer kann sich die Pandemie ausbreiten. Ab einer Immunität von circa 60% einer Bevölkerung geht die Ausbreitung des Virus konstant zurück. Doch die Erreichung dieser sogenannten Herdenimmunität nimmt viel Zeit in Anspruch. Stand Heute werden laut Robert-Koch-Institut und ZDF mindestens sieben Monate vergehen.  In der Zeit können regelmäßige, präventive Corona-Tests einen wichtigen Beitrag leisten, schrittweise in die Normalität zurückzukehren.

Regelmäßige, präventive Corona-Tests bis zur Durchimpfung ermöglichen ein (fast) normales Leben.

Vor allem in Schulen, bei Risikogruppen und am Arbeitsplatz helfen Corona-Tests

Um Schülerinnen und Schülern Präsenzunterricht zu ermöglichen, sind Corona-Tests eines der wirksamsten Mittel. Die Schüler beklagen landesweit die Lernbedingungen im Homeschooling. Wenn alle Schüler und Lehrer sich regelmäßig auf Corona testen lassen, könnte das Risiko einer Ansteckung minimiert werden und Präsenzunterricht wäre möglich.

Das sind aber nur Beispiele. Tests am Arbeitsplatz und anderen Orten schaffen die Möglichkeit hier wieder körperlich anwesend zu sein und die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren.

Helfen Sie mit!

Corona-Tests können helfen, früher aus dem Lockdown zu kommen. Mithilfe präventiver Corona-Tests können wir lernen, auch mit dem Virus ein normales Leben zu führen. Machen Sie sich gemeinsam mit unserer Initiative dafür stark, dass Corona-Tests stärker als Mittel zur Pandemiebekämpfung eingesetzt werden. Jetzt hier Unterstützer werden: https://initiative-wir-testen.de/mitmachen/.